loch     portrait

Michael Wintjen, * 1974

23 Jahre später entdecke ich meine Liebe zum Material Holz. Nach abgeschlossener Tischlerlehre in Göttingen zieht es mich zurück in meine norddeutsche Heimat zwischen Bremen und Hamburg. 2002 lockt mich Berlin. Großes Glück habe ich hier. Denn nun darf ich etliche Jahre bei einem alten Kunsttischler das Handwerk der Möbelrestaurierung erlernen. 2005 erweitere und vertiefe ich meine Kenntnisse beim Pariser Ebenisten Mario Kraeft. Französische Restaurierungstechniken gehören nun zu meinem Erfahrungsschatz. Mario und mich verbindet seitdem eine wunderbare Freund- und Partnerschaft. 2008 legt mir der Restaurator Eberhard Weiss den Schlüssel für seine Werkstatt in die Hände: für die Remise im Hinterhof der Schmargendorfer Str. 5 in Berlin – Friedenau.